Tipps&Tricks

In dieser Rubrik sollen Hinweise für Problemlösungen aus der alltäglichen Praxis aufgezeigt werden, die sich Modellbahner erarbeitet haben und die noch nicht als käufliche Lösungen von Herstellern angeboten werden. 

 

Diese Rubrik steht allen Interessierten offen - haben Sie Tipps&Tricks auf Lager, die auch für andere Modellbahner interessant sind, mailen sie mir:

 

mail@ibd-hamburg.de

 

Wichtiger Hinweis:

Wir geben gerne Hilfestellung bei Fragen und Problemen zu elektronischen Baugruppen für digitalisierte oder analoge Modellbahnanlagen.


 

Wir können aber keine Haftung übernehmen, auch nicht für die hier veröffentlichten Tipps&Tricks


Schutzschaltung für Magnetartikel ohne Endschalter

  

Ältere Magnetartikel ohne Endschalter können durch Fehlbedienung oder fehlerhafte Schalter infolge von längerer unzulässiger Einschaltdauer beschädigt oder zerstört werden. Ein vorzeitiger Austausch ist aber nicht immer möglich. 

 

Die Lösung wäre eine Technik …

 

Download
Weichenschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.3 KB

Magnetartikelsteuerung ohne Endschalter mit Tastern und optischer Rückmeldung

 

Die Schaltstellung von Magnetartikel an der Schalterstellung zu erkennen ist bei Artikel ohne Endschalter problematisch. Bei Magnetartikel mit Endschalter können die Stellschalter in rastender Ausführung ihre beiden möglichen Schaltpositionen beibehalten.  Der Bediener sieht jederzeit die Stellung von Weichen oder Signalen.

Ist jedoch kein Endschalter vorhanden ist ein stellen der Artikel nicht mit rastenden Schaltern möglich ohne die Magnetartikel durch unzulässigen Dauerbetrieb zu zerstören. 

 

Die Lösung wäre eine Technik …

 

Download
Magnetartikelsteuerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB

Steuerung eines Rauchgenerators über Lokdecoder

 

Soll der Dampfgenerator in digital gesteuerte Lokomotiven über den Decoder durch einen Funktionsausgang gesteuert werden, können sich Probleme ergeben wenn der Dampfgenerator nicht elektrisch isoliert vom Gehäuse eingebaut werden kann. Ist eine Isolation nicht möglich kann der Generator nur mit der halben Leistung betrieben werden.

Häufig ist das nicht ausreichend. Ist die erforderliche Schaltleistung des Decoderausgangs nicht ausreichend kann der Decoder zerstört werden.

  

Die Lösung wäre eine Technik …

 

Download
Rauchgenerator-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.1 KB

Lokdecoder schaltet Wageninnenbeleuchtung

 

Immer wieder kommt der Wunsch nach einer Steuerung für die Wageninnenbeleuchtung. Hier nun eine Steuerung für den Einsatz in 2-Leiter und 3-Leiter Anlagen. Der schaltende Decoder soll der des Triebfahrzeuges sein, es kann aber auch ein zusätzlicher Decoder in einem Wagen sein.

 

Die Lösung wäre eine Technik …

  

Download
Wageninnenbeleuchtung-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 110.7 KB

Wageninnenbeleuchtung bei Mittelleitersystem

 

Wie kann eine Dreileiter-Modellbahn mit Wageninnenbeleuchtung ausgestattet werden, ohne jeden Wagen mit einem eigenen Schleifer zu versehen. Jedes Fahrzeug erreicht die am Gleis anliegende Versorgungsspannung über seine Radsätze und Achsen. Da alle Triebfahrzeuge über einen Schleifer verfügen, ist die notwendige Versorgungsspannung hier bereits vorhanden.

 

 

Die Lösung wäre eine Technik …

 

Download
Mittelleiter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.2 KB

Stromabnehmer oder Schleifer für Wagenbeleuchtungen

 

Um Wagen von Modellbahnen mit Innenbeleuchtung oder Schlussleuchten auszustatten muss zuerst einmal die Gleisspannung sicher in das Wageninnere geführt werden. Hierzu bieten Hersteller Lösungen an die eine komplette Wageninnenbeleuchtung beinhalten. Dies kann teuer werden, zumal jeder Hersteller eigene konstruktive Lösungen anbietet und das u. U. auch nicht für jeden Wagentyp.

Es fehlt eine einfache Lösung die Gleisspannung in das Wageninnere zu bringen wenn keine Schleifer vorhanden sind.

  

Die Lösung wäre eine Technik …

 

Download
Schleifer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.1 KB

Zugentlastung bei Multiplexsignalen

 

Wenn die Steckverbindung von Multiplexsignalen häufiger getrennt werden muss ist die Gefahr einen Draht wegen der Steckkräfte und der minimalen Größe des Isolierkörpers zu zerstören nicht gering.

 

 

Die Lösung wäre eine Technik …

 

Download
Zugentlastung bei Multiplexsignal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.3 KB